Komm, wir suchen das Glück, sagte der Frosch
Anke Faust
Rotfuchs Rowohlt Verlag, 2023

 

"...Anke Faust zeichnet Tiere, Wald und Hügel mit Farbstift auf Packpapier, schneidet sie mit einem Messer aus und platziert sie auf beigem Hintergrund. Diese Technik passt wunderbar zu ihrer Erzählung. Die Zeichnungen in Grün- und Brauntönen wirken natürlich und sind dynamisch um den text herum angeordnet. Das Befinden der zwei aufrecht gehenden Freunde wird durch ihre Körpersprache vortrefflich ausgedrückt. Ein "Froschbärenglück", das auch das Herz der Lesenden erwärmt."

Bewertung von "querlesen": herausragend/anspruchsvoll (4 Bücher)

Doris Lanz, "querlesen" - Fachmagazin Neue Kinder- und Jugendmedien, Bern-Freiburg, 2/2023

 

"ein fantastisches Buch! ...die sehr herausgeforderten Schüler*innen, denen längeres Vorlesen extrem scherfällt, weil sie das von Zuhause leider gar nicht kennen, waren voller Eifer dabei. Auche eine Woche später, beim Wiederholen der Geschichte, war ich sprachlos, welche Details sie sich merken konnten. Das spricht eindeutig für das Buch! Ganz lieben Dank!"

Stimme einer Lehrerin, die das Buch zum Thema "Glück" eingesetzt hat, 1/2024

 

"...Die junge Leserschaft wird aber viel mehr begeistern, dass der flippige Frosch und der behäbige Bär, dieses ungleiche Paar, einfach bezaubernd sind. Auch, oder gerade dann, wenn ein Abenteuer mal gründlich schiefgeht. Sie handelt von Freundschaft und Zuversicht, von (drohendem) Verlust und dem Mut, weiterzumachen. Und natürlich von der großen, der universellen Frage: Was ist das überhaupt, das Glück?

...Eine Geschichte erzählen auf 20, 30 Seiten - eine Herausforderung. ...Und dann die Zeichnungen, die auf Packpapier entstanden: Der Künstlerin gelingt es, Frosch und Bär so viel Lebendigkeit zu schenken, dass sie fast aus dem Buch herauszuhüpfen scheinen."

"AZ Mainz" Kirsten Strasser, 15. Juli 2023

 

"...Die beiden Protagonisten, ein Frosch und ein Bär, könnten unterschiedlicher nicht sein, doch mit viel Optimismus, großem Zusammenhalt und viel Neugierde machen sich die beiden Charaktere auf den Weg und entdecken, was für sie wirklich Glück bedeutet. ... "

"Schwetzinger Zeitung", Caroline Scholl  20. Juli 2023

 

»...Eine wundervolle Freundschaftsgeschichte mit bezaubernden Illustrationen und einer fabelhaften Botschaft am Ende des Buches. ...Illustrationen ganz besonders gelungen. Zeichnungen auf Packpapier. So entsteht eine ganz besondere Collage und ein Illustrationsstil, den ich bisher so noch nicht gesehen habe, der mir persönlich sehr gut gefällt.

Meine froschbärenglückliche Leseempfehlung«
»TomstolleBilderbücher«, 7/2023

 

"...ein wunderbares Geschenk..."

Kundin "Buch & Manufakturwaren", Ketsch, 8/2023

 

"...die detailreichen, leicht verwaschen wirkenden Bilder sind mit Buntstift auf strukturiertem Papier gemalt. ...Ungeliche Freunde und Freundschaften mit Anlaufschwierigkeiten sind beliebte Themen im Bilderbuchsegment. Wo noch Bedarf ist, sei dieser Titel gerne empfohlen."

Brigitta Negel-Täuber, ekz. Bibliotheksservice Reutlingen, 8/2023

 

"...Und sie begegnen vielen Tieren, die eine ganz eigen Vorstellung davon haben, was Glück sein könnte..."

kolibri_Ausgabe 2

Wimmelbuch Rheinhessen - Iwwer die Hiwwel
Anke Faust
Peter Meyer Verlag, 2021

 

»...ich bin von Ihren Illustrationen und dem gesamten Buch begeistert und angetan ... Wie liebevoll dieses Büchlein gestaltet ist und wie schön die Zeichnungen sind, wird es - das wünsche ich Ihnen - ein voller Erfolg werden.«
»Stiftung Rheinland-Pfalz für die Kultur«, Dr. Katharina Propanda 8/2021

 

Vom Esel und Hörnchen die das Ende der Welt suchen"
Anje Fröhlich / Anke Faust
Hummelburg Verlag, 2019

 

»...Freude und Bewunderung über diese tollen Collagebilder. Es sind inzwischen sogar Lieblingsbilder auszumachen, wie das von Esel und Hörnchen, auf der Wiese liegend und in die Sterne guckend oder das Dschungelbild. Die Themen Abenteuer, Freundschaft und Fernweh und ihre kindgemäße Umsetzung wurden von Erzieherinnen wie auch von Kleinkindeltern (-und Großeltern) gleichermaßen positiv als beliebt, lustig und sogar unverwechselbar eingestuft.«
»Kinder- und Jugendbuchveranstaltungen«, Dipl. Pad.Waltraud Bauer 11/2019

 

» Wenn man Fragen hat, die einen wirklich bewegen, ist es oft das Beste, die Antwort selbst heraus

zu finden – soweit möglich. Mit viel Neugierde und Abenteuerlust gehen zwei gute Freunde in „Vom

Esel und Hörnchen, die das Ende der Welt suchen“ von Anja Fröhlich und Anke Faust auf

Entdeckungstour und erleben so Einiges..«

»Buchkinderblog« 12/2019

 

»...Ihre Collagetechnik macht die Besonderheit ihre Illustrationen aus. ...«,

»Allgemeine Zeitung« 11/2019 Kathrin Damwitz

 

 

Glück für alle Felle
Meg Rosoff / Anke Faust
Fischer Verlag KJB, 2019

 

»Die Mutter hat die Nase voll von Wäschebergen, Sonerwünschen und Meckereien ihrer Lieben und tritt in den Streik. Statt zu arbeiten, macht sie Yoga. Betty und ihre Geschwister müssen zwar ihre Zimmer nicht mehr aufräumen, aber jeden Tag Pizza ist auf Dauer auch nicht toll. Als Betty und ihre Familie den Hund Mister Tavish aus dem Tierheim zu sich holen, ahnt keiner, dass dieser Hund ihr Familienleben gehörig auf den Kopf stellen oder wieder ins Lot bringen wird, denn er ahnt sofort: Diese Familie braucht dringend seine Hilfe! Wird es ihm gelingen, das Chaos in "seinem" neuen Zuhause zu besiegen? Eine etwas andere Hundegeschichte.«
»Deutschlandfunk«, 1/2020

 

» Die Autorin beherrscht die Balance zwischen Komik und Trauer perfekt.«

aus: »Frankfurter Allgemeine Zeitung«, 12/2019, Hannes Hintermeier

 

»Eine leichte Geschichte über das ganz normale Familienleben, in der auch die Erwachsenen ihr Fett weg bekommen.«
»Spiegel online«, 1/2020, Agnes Sonntag

 

»Mit viel Schwung und Humor (...) Eine grandiose Geschichte für alle Hundefans. Locker erzählt mit Tiefgang Fortsetzung folgt - zum Glück!«
»BücherMagazin«, Dez. 2019

 

»Buchhiinweis im Artikel "Mama hat alles im Griff" (über Kinderbücher, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Thema machen)«

»Die Zeit«, Dez. 2019, Judith Schalter

 

 

 

 

 

 

Ein Schaf fürs Leben
Maritgen Matter / Anke Faust
Oetinger, 2003

 

»Anke Faust hat mit ihren pfiffigen Fotocollagen eine Bilderwelt geschaffen, die Wolf und Schaf in einer romantisch-kühlen Winterlandschaft darstellt. Einige ihrer Bilder üben vor allem durch die unrealistischen Maßstäbe einzelner Collageelemente eine eigentümliche Faszination auf die Betrachter aus.«
»spielen und lernen«, 1/2004

 

» …Die Illustrationen von Anke Faust unterstützen kongenial diese außergewöhnliche Geschichte. Die gelungene Mischung aus comichaften Strichzeichnungen und Fotocollagen zeugen von viel Liebe zum – teils hintergründigen – Detail. …«
aus: »Rez online«, 2004

 

»Ein Genuss sind die umzeichneten Collagen von Anke Faust. …Anspielungsreiche Irritaionen zwingen zum genauen Hinsehen: das Wolfsfell ist fotografiert, Schaf steckt im handgestrickten Pullover, …Auf das Buch neugierig machen, heißt „Erfahrungen“ nutzen…«
»Der rote Elefant«, Okt. 2004

 

»Knuffige und abwechslungsreiche Illustrationen machen aus der Geschichte unter Garantie einen Dauerbrenner weit über die Weihnachtstage hinaus.«
»Neue Westfälische«, Dez. 2004

 

»Illustratorin Anke Faust ist Wolf und Schaf nachgeschlichen und hat alles genau beobachtet, bis zum gerade noch glücklichen Ende. Ihre Bilder sind zum Anfassen weich oder kratzig, knirschend wie frisch gefallener Schnee …«

St. Galler Tagblatt, Feb. 2005

 

 

 

 

 

Meerstimmig
Anke Faust
NordSüd, 2014

 

"...Illustratorin und Autorin A. Faust (zuletzt "Bin ich anders?", ID-B 7/12) hat ihr fantasievolles Bilderbuch mit lebhaften großflächigen Bildern ausgestattet, auf denen es viel zu entdecken gibt. So dient Krake Paul als Notenständer und hat in jedem seiner Arme Notenblätter verteilt, und Muscheln werden als Kastagnetten verwendet, um den Rhythmus anzugeben. Der fröhliche Titel zeigt, wie falsch Vorurteile sein können und ist eine Bereicherung für jeden Bilderbuchbestand."

Barbara Breuner, ekz Bibliotheksservice Reutlingen

 

 

 

 

 

 

Das Grüne Küken
Adele Sansone / Anke Faust
NordSüd, 2010

 

»Ein sensibles Buch zum Schauen, Schmunzeln und Nachdenken. Warmherzige und humorvolle Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität.«
NordSüd, 2010

 

»Ein Buch mit Witz und Charme am Detail!«
Frankfurter Neue Presse

 

»Pfiffige, bunte Illustrationen, in denen sich Malerei, Fotografie und Collage zu originellen Szenen verbinden.«
Reutlinger General-Anzeiger

 

 

»Viel Witz in Text und Bild bietet die Geschichte vom Gänserich, der so gerne ein Ei ausbrüten möchte. Es kommt dazu, doch die Überraschung ist groß, als ein kleines, grünes Etwas die Schale sprengt. Es hat keine Federn, und es hat keinen Schnabel.
Wie es die die beiden dennoch schaffen, als Papa und Kind durch die Welt zu watscheln, macht den Charme dieses Bandes aus.«
Wiener Journal, Oktober 2010

 

 

 

 

 

 

Bin ich anders?

Andrej Usatschow / Anke Faust

NordSüd 2012

 

...perfekt unterstrichen durch die raffinierten Illustrationen von Anke Faust. `Bin ich anders?` ist ein Bilderbuch. Ein Bilderbuch, das nicht nur die eigentliche Zielgruppe anspricht, sondern sich an jede Altersgruppe wendet. Es eignet sich als optimale Grundlage für Gespräche zum Thema Mobbing. im Unterricht, aber sicher auch schon im Kindergarten.

Das geflügelte Wort

 

Originell und voller Details illustriert. Einzigartig: Anke Faust.

NordSüd, 2012

 

 

 

 

 

 

Lina quasselt
Anke Faust
NordSüd, 2011
Spitzentitel im Frühjahr 2011

 

»DAS Bilderbuch für kleine Quasselstrippen.«
Frauenliteratur, 2011

 

»Ein gelungenes Buch über kleine menschliche Schwächen und über Freundschaft,

die darüber hinwegsehen kann. Liebevolle Ausstattung mit sehr gelungenen collageartigen Illustrationen.«
Medien Borromäus, 2011

 

 

»Hinreißend schöne Bilder von Anke Faust, die dem Buch eine ganz eigene Atmosphäre geben.«
Rüsch, Februar 2011

 

 

 

 

 

 

Der tätowierte Hund
Paul Maar / Anke Faust
Oetinger, 2007

 

»Der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar feiert seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass kommt „Der tätowierte Hund“ zu neuen Ehren. Neu sind auch die Collagen von Anke Faust. Alle sind eingeladen, dieses wunderbar humor- und fantasievolle Buch zu entdecken.«

»Das sieht ja richtig gut aus!!! Beste Grüsse an Anke Faust!!!«
Paul Maar, Feb. 2007

 

 

»Paul Maars erstes Kinderbuch – nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis 1969 – wunderschön und fantasievoll illustriert von Anke Faust.«
Oetinger, 2007

 

 

 

 

 

 

Applaus für Caruso
Anne Maar / Anke Faust
Tulipan, 2009

 

»Beifall gebührt dem Bilderbuch Applaus für Caruso!«
HITS für KIDS

 

»Mäusehappy-End in einem unwiderstehlichen Maüsegeschichtenbuch!«
RBB / RadioBerlin

 

»Wundervoll erfrischende Augenweide, die zum genauen Hinsehen verleitet!«
literaturmarkt.info

 

»Anne Maar hat ein wunderbares Buch über das Anderssein und den Mut zu wahrer Größe geschrieben, und die Collagen von Anke Faust ergänzen die Geschichte mal wieder genial, Applaus!«
Susanne Lux, Nimmerland

 

 

 

 

 

 

Engel & anderes Geflügel 12
Anke Faust
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005

 

»Anke Faust hat diesen Adventskalender mit Kultstatus in diesem Jahr getextet und illustriert. Jedes Bild ist ein Unikat. Und wir erhalten ebenfalls ein Kunstwerk eigener Bauart, wenn wir die Tierparade ausschneiden und zusammenbasteln.«
Monika Trapp, Bücherhaus Jansen, Rüsselsheim, 2005

 

»Anke Faust bringt Kinder dazu, Tag für Tag Tiere auszuschneiden, die dem Schaf Gesellschaft leisten. Die Geschichte, die sie in abenteuerlichen Reimen erzählt, ist obendrein witzig.«
»Salzburger Nachrichten«, 2005

 

»…die netten Tierverse und das Gesamtkonzept machen den Band fast zu einem Familienkultbuch für die Vorweihnachtszeit. Sehr empfehlenswert.«
»Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur«

 

 

 

 

 

 

Der Aufstand der Zauberhasen
von Ariel Dorfman / Anke Faust
Fischer Schatzinsel, 1998

 

»…Die Illustrationen unterstreichen den satirischen Ton der Erzählung. Sie zeigen – genauso wie der Text – Herrschaft am Rande der Lächerlichkeit. Wechselnde Perspektiven lassen die Beziehungen und Machtverhältnisse erkennen. …Zunehmend verzerrte Blickwinkel lassen den Zusammenbruch des wölfischen Staates bereits ahnen. ... Phantastisch-Fiktives wird aus realen Dingen montiert. Überall in den Bildern sind Hasenohren und Karotten versteckt. Das Betrachten wird zum Suchspiel, ein lohender Einstieg in die Geschichte. …«
Katja Eder, Der rote Elefant, Heft 17/99

 

 

»Bestechend sind die Illustrationen von Anke Faust. Sie präsentiert ihre Bilder mit einer ganz eigenen Collagetechnik, wobei die von ihr verwendeten Papierschnipsel aus Zeitungen und Zeitschriften, im neuen Zusammenhang einen ansprechenden Farbeffekt erzielen.«
Bookinist, 2004