Illustration & Grafik aus dem BLATTWERK

 

Ein neues Projekt auf dem Zeichentisch:

 

ein Wimmelbuch für das Kinderherz-Zentrum

der Universitätsklinik Heidelberg

 

Löwe Tilly bekommt langsam ein Gesicht, Strich für Strich, und wird auf den einzelnen Seiten des Buches die Kinder, Geschwisterkinder, Familien, Ärzte, Pfleger, Therapeuten etc. begleiten und ihnen Mut machen.

Löwenstark natürlich!

 

Wer neben Bildern hier auf der Website mehr über die aktuelle Entstehung des Buches erfahren möchte,

ist herzlich eingeladen auf die insta-Seite des Projektes:   tilly_kinderherzzentrum_hd

Anmerkung: alle Bilder/Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Rücksprache nicht genutzt werden.

Projekt:    ...das neue Bilderbuch im Rotfuchs Rowohlt Verlag                         NEU                

Tadaaaa -

am 18. Juli erschien das neue Bilderbuch

 

"Komm, wir suchen das Glück, sagte der Bär"

Text/Illustration Anke Faust

 

Die Premieren-Lesung im Schlosspark Herrnsheim - passend zur Geschichte direkt an einem Froschteich - am Sonntag, 16. Juli vor Kleinen & großen Buchfans war großartig.

Weitere Lesungen, u.a. in der "Alten Feuerwache Mannheim"

im Rahmen des Literatur-Festivals "lesen.hören." 

 

Wer Interesse an einer Lesung des neuen Buches hat, kann gern Kontakt mit mir aufnehmen.

Im Anschluss an die Lesung erzähle ich anhand Original-Illustrationen über die Entstehung des Buches und der

Zeichnungen und freue mich auf Fragen des Publikums. 

Projekt:    ...WIMMELBUCH RHEINHESSEN                                      

"Wimmelbuch RHEINHESSEN - Iwwer die Hiwwel"

...der etwas andere, illustrierte Reiseführer für Rheinhessenliebhaber & Neugierige.

Ein Wimmelbuch für Erwachsene & Familien - viel Spaß beim Entdecken & reisen "iwwer die Hiwwel"

(über die Hügel)

 

Erschienen im Peter-Meyer-Verlag, Saulheim -

ausgezeichnet mit dem Deutschen Verlagspreis 2020 & 2022 - FROSCH & ich gratulieren herzlich!)

Es wurde wimmelig - ein schon lang gehegtes Projekt lag lange auf meinem Zeichentisch:

nachdem es als Leporello fertig war, hat sich ein regionaler Verlag gemeldet, bei dem das Wimmelbuch nach erneuter langer Illustration- und Grafikarbeit am 12. August erschienen ist.

Der ausgezeichnete Peter-Meyer-Verlag (Deutscher Verlagspreis 2020) mit Sitz in Saulheim hat das

"Wimmelbuch Rheinhessen - Iwwer die Hiwwel" verlegt. ("Blauer-Engel" zertifiziert)

 

Eine wimmelige Mainzer Stadtszene wurden ergänzt, das ganze Buch neu gezeichnet, eine Sympathiefigur entstand - wir freuen uns,das Buch endlich in den Händen zu halten.

Lust auf Rheinhessen, Lust loszuziehen und all die besonderen Ecken zu erkunden - das wünsche ich Allen, die Lust auf eine so abwechslungsreiche & besondere "hiwwelige"Landschaft haben. 

 

Verschiedene im Buch enthaltende QR-Codes laden den "Leser" ein, sich über Feste- und Veranstaltungen zu informieren, sich den neu entstandenen Stop-Motion-Trickfilm "Riesling!" anzuschauen oder mich im Atelier BLATTWERK "zu besuchen".

 

Bei verschiedenen Veranstaltungen signiere ich auch gern Ihr Wimmelbuch.

 

Was für eine wunderbare Aktion - eine Woche lang stellt die Telekom fünf gemeinnützigen Vereinen ihre Werbeplätze zur Verfügung - damit diese sichtbar sind in der derzeitigen Situation.

 

Mit dabei: "Wege aus der Einsamkeit e.V." 

Ich freue mich sehr, dass ich das Logo - Handlettering & Illustration - für diesen engagierten Verein gestalten durfte und es nun auf so vielen Wegen zu sehen ist, in Print, Fernsehen, Web...

 

Wer mehr über "Wege aus der Einsamkeit e.V." & Dagmar Hirche erfahren möchte, ab ins Netz - einfach großartig! Ihrem unermüdlichen Einsatz durch kostenlose Smartphone-Kurse & Internetschulung haben so viele 65+ zu verdanken, dass sie gerade jetzt durchs Netz "surfen" und auf diesem Weg Kontakt zu Freunden, Familie, Enkeln in Übersee halten können. 

Weiter so!

 

Projekt:    Stopmotion-Trickfilm   "Riesling!"                                                         Film ab...

In den letzten Monaten hatte sich das Atelier BLATTWERK in ein kleines, aber feines Filmstudio verwandelt -

herausgekommen ist der Stopmotion-Film

 

"Riesling!"

 

Von der Idee & Storyboard über Kulissen- & Figurenbau und "Dreh" bis zum abschließenden Schnitt.

Ein neuer Bereich im BLATTWERK - das Kopfkino geht weiter, neue Filmideen sind schon am Wachsen...

 

Unter der Rubrik "Aktuelles" sind neben dem Link auch Fotos zum Making of des "Riesling!"-Films zu sehen - 

viel Spaß!

Projekt:    Graphic Recording/Sketch Notes                                    Auftraggeber, Hamburg

...nächster Auftrag. Produktvorstellung. Illustrieren am Zeichentablet...

...und hier das Endergebnis im GroßDruck...Kunde begeistert, Graphic Recording hängt 

Projekt:     Nachlese 2019...   Rheinhessen-Netzkarte EWR

Projekt:     Illustration Adventskalender, VieVital Hamburg

Projekt:     Illustration für den Verein "Wege aus der Einsamkeit e.V.", Hamburg

Projekt   Illustration "Feuerwehrhund", Chantico Brandschutz

Projekt:     Illustrationen "Hamburg"-Skylines für VITALWERK, Hamburg

...ab jetzt angewandt online zu sehen

Projekt:  Illustration eines neuen KINDERBUCHES "Glück für alle Felle"

Verlag Fischer KJB

erscheint im Herbst 2019

Autorin Meg Rosoff, Illustration Anke Faust

 ...eine liebevoll-hintersinnige Hundegeschichte der vielfach ausgezeichneten Autorin Meg Rostoff - mit farbiger Cover-Illustration sowie vielen witzigen s/w-Illustrationen im Innenteil.

Ich freue mich schon auf die vielen kleinen & großen McTavish-Fans, es ist wirklich eine wunderbare Geschichte!

Erscheint im Herbst, pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 16. - 20. Oktober 2019

 

...Band 2 folgt im Frühjahr 2020

Projekt:  Illustration eines neuen BILDERBUCHES

"Vom Esel & Hörnchen die das Ende der Welt suchen"

Verlag HUMMELBURG

erscheint im Herbst 2019

Autorin Anja Fröhlich, Illustration Anke Faust

...groß ist die Vorfreude auf das neue Bilderbuch, das im Herbst 2019 bei HUMMELBURG erscheinen wird,

pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 16. - 20. Oktober 2019

Projekt:     Illustrationen "Hunde, Hunde, ...", Auftraggeber privat

Ob sitzend, stehend, dösend...eingefangen mit Graphitstift & mit Aquarellfarben coloriert 

Projekt "Rhoihessisch Gescherr" - Mundart-Geschirr...immer wieder Neues

...Fotos und alle Informationen zum Mundart-Geschirr gibt es in der Rubrik "Rhoihessisch Gescherr"

Projekt   Illustration "Weihnachtskarte", Chantico Brandschutz

...ein kleiner Ausschnitt der Karte (Graphitstift & Aquarell)

Projekt   Illustration für Flyer einer Goldschmiedewerkstatt, Mainz

Projekt    Illustrationen für Katalog/Web, für Dog`s Finest, Hamburg

Projekt    Illustrationen "Wimmel-Weihnachtskarte", VieVital Hamburg

Projekt    Illustrationen Spiel & Poster, Auftraggeber Mainz

Projekt    Illustration Wimmelbild Nieder-Olm/Stadtszene

Das "Nieder-Olmer Wimmelbild" 

Größe ca 85 x 33 cm, limitierter Kunstdruck, handsigniert                                                               - leider vergriffen - 

Projekt    Postkarten-Edition "Nieder-Olm, so..." - in Zusammenarbeit mit BiNO, Nieder-Olm

Gestaltung der Postkarten-Edition "Nieder-Olm - so..." , 5 verschied. Motive

Konzept, Illustrationen & Fotos Anke Faust

NIEDER-OLM so nah

NIEDER-OLM so entspannt

NIEDER-OLM so natürlich

NIEDER-OLM so groß

NIEDER-OLM so war`s früher

TASSE "Nieder-Olm" 

Gestaltung einer Tasse, blau, Porzellan, spülmaschinenfest

Design mit Vignetten

 

passend dazu: Postkarte "NIEDER-OLM", Format A6        ...erhältlich bei BiNO, Buchhandlung Nieder-Olm

Projekt    Logo Spielkreis Nieder-Olm - Update

 

Vor mehr als 15 Jahren habe ich das Logo für den Spielkreis entworfen.

Mittlerweile ist es das Markenzeichen, jedoch haben die Jahre Spuren hinterlassen und durch Verviel-fältigungen hat es ziemlich gelitten.  

 

Jetzt erscheint es im neuen Kleid - und wartet auf seinen Einsatz auf dem aktuellen Flyer sowie auf der Homepage des Spielkreises.

Hinweis für die, die es nicht wissen...

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Illustrationen dem Urheberrecht unterliegen und nicht ohne mein Wissen genutzt oder vervielfältigt werden dürfen. Wenn Sie Interesse an meinen Illustrationen oder Arbeiten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.